AKTUELL     BÜCHER     AUTOREN     PRESSE     KONTAKT


TOR ÅGE BRINGSVÆRD: Die Pinocchio-Papiere


Aus dem Norwegischen von Roman Steinlin
2004, 192 S., Hardcover, CHF 32.90, ISBN 3-905473-02-X


Pressestimmen

> „Zum Verschlingen Spannend“ (Tages-Anzeiger)
> „Dabei gilt für Buch und Verlag: Ein Geheimtipp“ (Rubikon.ch)
> „Ein aussergewöhnlicher Märchen-Krimi“ (Schwedenkrimi.de)
> „Eine literarische Neuentdeckung“ (Basler Zeitung)


Inhalt

Den norwegischen Volkskundler Jonas Rafn erreicht ein rätselhaftes Telgramm seines ungarischen Kollegen Varga: "Hilf mir. Der Drache ist zurück." Als Jonas in Budapest eintrifft, findet er Vargas Wohnung verwüstet vor. Von dem Wissenschaftler fehlt jede Spur. Vor seinem Verschwinden hat dieser ein geheimnisvolles und offenbar gefährliches Manuskript über den künstlichen Mensch verfasst. Zum Missfallen der ungarischen Polizei stellt Jonas auf eigene Faust Nachforschungen an. Und schon bald gerät er selbst unter Verdacht und wird zum Gejagten. Der atemberaubende Countdown ist nicht mehr aufzuhalten. Undurchsichtige Experimente in der Nervenklinik eines gewissen Dr. Farkas und weitere unheimliche Phänomene lassen den Leser ahnen, dass es sich hier nicht um einen gewöhnlichen Mordfall handeln kann.


Extrakt

Es gibt natürlich Tote, Spuren, Verfolgungen, Rätsel und eine ratlose Polizei; dazu Pinocchio und seine (angeblichen) Aufzeichnungen, einen unsterblichen Drachen und einen gewissenlosen Arzt, schöne Frauen, die verschwinden, Bäume, die sprechen, Träume, Wahnwelten und nur noch lose, fliessende Übergänge zwischen Mensch und Natur, Zeit und Zeitlosigkeit - ein eigenwilliger, klug konstruierter und phantastisch fremder Kosmos wird einem da eröffnet, in dem schliesslich alles mit allem ganz bündig zusammenhängt und sich gegenseitig begründet.» (Verena Stössinger, Basellandschaftliche Zeitung)


Weitere Infos

> dreamis_PinocchioP_Umschlag.jpg

> dreamis_PinocchioP_Leseprobe.pdf

> Publikation jetzt bestellen: verlag@dreamis.ch


NORDICA

KUNST, KULTUR, WISSENSCHAFT

JUNGE SCHWEIZ...